Fit über 60
Warum Sport durchaus sinnvoll ist
Endlich ist er da, der wohlverdiente Ruhestand. Die Last der Arbeitswelt fällt weg und es treten die angenehmen Dinge des Lebens in den Vordergrund. Nur leider kommen auch die kleinen Zipperlein. Der Ischias ärgert, man ist schneller aus der Puste, als einem lieb ist und schon ist die Freude über den Ruhestand getrübt.
Doch das muss nicht sein!!! Mit Sport kann man seinen Körper fit halten und die kleinen Zipperleins besiegen. Warum ist es aber besonders im Alter wichtig und sinnvoll Sport zu treiben, und welcher Sport ist der Richtige?
Ein wichtiger Bestandteil des Sportes ist, neben der Muskelkräftigung, das Herz-Kreislauf-Training. Das Herz ist ein Muskel, der wie jeder andere Muskel im menschlichen Körper, trainierbar ist. Durch Herz-Kreislauf-Training wird das Herz kräftiger und leistungsfähiger, der gesamte Körper wird besser durchblutet. Altersbedingte Erkrankungen wie Bluthochdruck, Ateriosklerose (Aterienverengung), Herzinsuffizienz können durch Herz-Kreislauf-Training vorgebeugt werden, das Risiko der Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall dadurch vermindert. Die persönliche Leistungsfähigkeit wird durch das Training verbessert. Wer zuvor bei Belastungen wie Treppen steigen oder Berg an gehen schon mal mit Herzrasen und „aus der Puste kommen“ gekämpft hat, wird in diesen Bereichen durch Training eine deutliche Verbesserung spüren.
Neben dem Herz lassen sich auch die anderen Muskeln im menschlichen Körper trainieren. Ein besonderes Augenmerk sollte man dabei auf die Rumpfmuskulatur, also die Bauch und Rückenmuskeln, legen. Sie bilden das schützende Korsett für unsere Wirbelsäule. Viele Beschwerden des Alters kommen gerade vom Rücken. Da kommt es zum Verschleiß der Bandscheiben durch jahrelange Arbeit, die Frauen haben oft mit Osteoporose (Schwund der Knochendichte) und Männer oft mit M. Bechterew (Versteifung der Wirbelsäule) zu kämpfen.
Da ärgert auch schon mal der Ischias und der Kopf lässt sich nicht mehr so drehen. Je schwächer dann die Rumpfmuskulatur ist, um so ungeschützter ist unsere Wirbelsäule. Eine kräftige Muskulatur macht den Menschen belastungsfähiger für den Alltag. Durch das Training werden auch die Gelenke wieder richtig bewegt, der Körper wird wieder beweglicher. Schulter, Hüften und Knie werden muskulär mit unterstützt, Alterssteifigkeit verringert sich.
Durch das allgemeine Training wird auch das Reaktions- und Koordinationsverhalten geschult und verbessert. Dadurch können Stürze vermieden bzw. ihre Folgen gemindert werden. Das verbesserte Muskelkorsett fängt auch in solchen Situationen den Körper ab.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten seinen Körper zu trainieren. Bevor man jedoch startet sollte man zuerst einen Check Up beim Hausarzt machen, um die genaue Ausgangsvoraussetzungen festzulegen. Diese Informationen sind für unsere Trainer und Physiotherapeuten enorm wichtig, um ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm erstellen zu können. Besuchen Sie uns und freuen auch Sie sich über mehr Fitness im Alter.